EhrenamtPopulärPortraitSeniorenSenioren InfoSoziales

Zum 90. die Goldene Ehrennadel der Schlesier für Frau Schwenkert

Anlässlich ihres 90. Geburtstags wurde Frau Rosemarie Schwenkert mit der Goldenen Ehrennadel des Bundesverbandes der Landsmannschaft der Nieder- und Oberschlesien e.V. ausgezeichnet. 

Die feierliche Verleihung übernahmen Herr Franz Prokosch, 1. Vorsitzender der Nieder- und Oberschlesier in Landshut e.V., sowie Rudolf Schnur, Stadtrat und Kreisvorsitzender des Bundes der Vertriebenen Landshut , sowie stellvertretender Vorsitzender der Landsmannschaft der Nieder- und Oberschlesier Orts- und Kreisverband Landshut e.V.

In einer persönlichen Laudatio wurde Rosemarie Schwenkerts jahrzehntelanger Einsatz gewürdigt: als langjährige Stadträtin, als engagierte Stimme für soziale Gerechtigkeit und als überzeugte Vertreterin schlesischer Kultur und Tradition in Landshut.

„Ein ganzes Leben voller Tatkraft, Weitblick und Engagement liegt hinter Ihnen“, hieß es in den Glückwünschen. Ihr politisches Wirken habe bleibende Spuren hinterlassen – ebenso wie ihr herzliches und zugleich standhaftes Wesen als Tochter Schlesiens.Die Auszeichnung würdigt nicht nur ein außergewöhnliches Lebenswerk, sondern steht auch für gelebte Verbundenheit mit der Heimat, mit Tradition und Verantwortung über Generationen hinweg.

Die Geehrte zeigte sich tief bewegt und dankbar für die hohe Auszeichnung und die persönliche Anerkennung an diesem besonderen Tag. Die Feier im Kreise von Familie, Freunden und Wegbegleitern war geprägt von Wertschätzung, Dankbarkeit und gelebter Erinnerungskultur.
von links: Frau Schwenkert mit ihrer Schwester, Gratulanten, Franz Prokosch und Rudolf Schnur

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"