Unfallflucht, Diebstähle und Widerstand gegen Polizei in Landshut
Pressebericht der Polizeiinspektion Landshut vom 26.05.2026
Stadt Landshut
Verkehrsunfallflucht
LANDSHUT. Im Zeitraum von letzten Freitagabend bis Samstagvormittag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Kalteneckerstraße 2 einen Pkw der Marke VW. Das Auto stand geparkt vor dem Anwesen. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. An der Front des VW entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 bei der Polizei Landshut zu melden.
Fahrraddieb festgestellt
LANDSHUT. Gestern Nachmittag unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut einen 42jährigen deutschen Staatsangehörigen in der Zweibrückenstraße einer Verkehrskontrolle. Der Beschuldigte fuhr mit einem Fahrrad auf der Zweibrückenstraße. Im Zuge der Kontrolle verstrickte sich der Fahrradfahrer zur Herkunft des Fahrrades in Widersprüche. Dies und die Tatsache, dass der Mann in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Fahrraddiebstählen polizeilich in Erscheinung getreten ist, veranlasste die Beamten das Fahrrad sicherzustellen. Gegen den 42jährigen wird jetzt wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls ermittelt.
Zechbetrüger versuchte sein Glück zweimal
LANDSHUT. Gestern trat ein 26jähriger wohnsitzloser Angolaner als Zechbetrüger auf. Gegen 14:15 Uhr begab er sich in ein griechisches Restaurant in der Altstadt und bestellte sich Gyros und mehrere Getränke. Als es ums Bezahlen ging stellte sich heraus, dass der Beschuldigte gar kein Geld dabei hatte. Aufgrund dessen verständigte der Wirt die Polizei. Nachdem die Beamten im Lokal eingetroffen waren, räumte der Beschuldigte reumütig ein, bereits vor zwei Wochen in einem weiteren Lokal des selben Wirts gegessen und getrunken zu haben. Da ist er aber aus dem Lokal gelaufen. Insgesamt wurde der Wirt um knapp 50 Euro geprellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut entließen die Polizeibeamten den Beschuldigten aus dem polizeilichen Gewahrsam. Gegen ihn leiteten die Beamten zwei Ermittlungsverfahren wegen Betruges ein.
Polizeibeamte bei Einsatz leicht verletzt
LANDSHUT. Gestern Vormittag kam es am Bahnhofplatz zu einer Körperverletzung zwischen einem 29jährigen kroatischen Staatsangehörigen und zwei Frauen. Als Beamte der Polizeiinspektion Landshut am Einsatzort eintrafen, um den Sachverhalt aufzunehmen, kam es zu Widerstandshandlungen durch den 29jährigen Kroaten. Dabei griff der Mann die Beamten an und schubste sie. Aufgrund dessen brachten ihn die Beamten zu Boden und fesselten ihn. Durch den Angriff des Beschuldigten erlitt ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion Landshut mehrere Schürfwunden. Ein Beamter der Bundespolizei erlitt ebenfalls Schürfwunden. Der Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen.
E-Scooter gestohlen
LANDSHUT. Am Sonntag, zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter einen E-Scooter. Das Elektrokleinstfahrzeug stand versperrt in der Dammstraße bei den Fahrradständern der Schwimmschule. Der Wert des E-Scooters wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 bei der Polizei Landshut zu melden.
Landkreis Landshut
Angetrunkene E-Bikefahrerin gestürzt
BRUCKBERG, Lkr. Landshut. Am Sonntag, gegen 22:30 Uhr, kam es in der Landshuter Straße in Bruckbergerau zu einem Verkehrsunfall. Eine 29jährige deutsche Staatsangehörige stürzte dabei alleinbeteiligt mit ihrem E-Bike und zog sich dabei mehrere Schürfwunden und eine Schulterverletzung zu. Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Landshut Alkoholgeruch bei der E-Bikerin wahr. Einen Alkotest verweigerte sich jedoch. Aufgrund dessen ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Es wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
