Kinopolis wird zur Theaterbühne: „Momo“ feiert Premiere in Landshut
Innovatives Kulturprojekt verbindet Theater und Kinotechnik im Dezember 2026

Das Kinopolis wird zur Theaterbühne
Landshut – Wo normalerweise aktuelle Kinofilme über die Leinwand laufen, entsteht im Dezember eine außergewöhnliche Theaterwelt: Das Kinopolis Landshut wird zur Bühne für die Neuinszenierung von Michael Endes weltbekanntem Roman „Momo“.
Initiiert werden die Aufführungen von der LA-Umwelt gemeinnützige GmbH im Rahmen Ihrer Projektreihe KlimaBühne® gemeinsam mit regionalen Kulturschaffenden. Unterstützt wird die Produktion von der Sparkasse Landshut. Ziel ist es, neue Wege für kulturelle Veranstaltungen zu schaffen und Theater auf innovative Weise zugänglich zu machen.
Die Aufführung verbindet klassisches Schauspiel mit modernster Kinotechnik in einem Wohlfühlambiente. Großflächige Projektionen, Licht- und Toneffekte auf der Kinoleinwand schaffen ein immersives Theatererlebnis und lassen das Publikum direkt in die Welt von „Momo“ eintauchen.
Im Mittelpunkt steht die zeitlose Geschichte des jungen Mädchens Momo, das sich gegen die „grauen Herren“ stellt – Figuren, die den Menschen ihre Zeit stehlen. Themen wie Menschlichkeit, Gemeinschaft, Zeitdruck und der bewusste Umgang mit Zeit verleihen dem Stück bis heute eine besondere gesellschaftliche Aktualität.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Bühne Landshut übernehmen die künstlerische Umsetzung der Inszenierung und bringen die emotionale Tiefe der Geschichte live auf die Bühne. Durch das Zusammenspiel aus Theater, Musik und visuellen Effekten entsteht ein besonderes Kulturerlebnis, das Zuschauerinnen und Zuschauer aller Generationen anspricht.
Die Premiere von „Momo“ findet am 4. Dezember 2026 im Kinosaal 4 des Kinopolis Landshut statt. Weitere Aufführungen folgen am 5., 6., 11., 12. und 13. Dezember 2026. Der Kartenvorverkauf startet am 1. Juli. Empfohlen wird die Aufführung für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Bild zeigt von links: Michael Wohlgemuth (Kinopolis Landshut), Reinhart Hoffmann (Bühne Landshut), Stefanie Möller (LA-umwelt gemeinnützige GmbH), Thomas Ecker (Regie), Maya Finger (MOMO-Darstellerin), Michael Mayr (Sparkasse Landshut)

