Polizeiinspektion LandshutPolizeiinspektion RottenburgPolizeiinspektion Vilsbiburg

Drogenfahrten, Einbruchserie und Diebstähle beschäftigen Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Landshut, Vilbiburg & Rottenburg vom 04.05.2026

Stadt Landshut

Autofahrerin unter Drogeneinfluss

LANDSHUT. Gestern, gegen 23:45 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut in der Wittstraße eine 21jährige Autofahrerin einer Kontrolle. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Fahrerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Auf Nachfrage räumte sie ein, Marihuana konsumiert zu haben. Nach einer Blutentnahme leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

LANDSHUT. Gestern, gegen 04:15 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut einen 31jährigen Autofahrer in der Podewilsstraße einer Verkehrskontrolle. Im Zuge der Kontrolle zeigte der Fahrer deutliche Anzeichen, die auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Aufgrund dessen ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und leiteten ein Bußgeldverfahren ein.

Rennrad gestohlen

LANDSHUT. Gestern, gegen 17:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad der Marke Cube. Das Fahrrad stand vor einer Garage in der Roseggerstraße 10 in Landshut/Achdorf. Der Wert des Fahrrades wird auf 1800 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 zu melden.

Mehrere Einbrüche in der Altstadt

LANDSHUT. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Sonntagvormittag brach ein bislang unbekannter Täter in mehrere Arztpraxen in der Altstadt 18 ein. Der Täter hebelte ein Fenster auf, um so in die Räumlichkeiten zu gelangen. Im Gebäude durchsuchte der Täter alle Räume. Insgesamt wurde Bargeld in Höhe von 950 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

In der Altstadt 29 versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Büro einzubrechen. Der Täter wollte die Eingangstüre aufhebeln, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro.

In der Altstadt 28 versuchte ein bislang unbekannter Täter in das Büro einer Anwaltskanzlei einzubrechen. Auch hier scheiterte der Täter an der Eingangstüre. Ein Stockwerk höher brach der Täter in die Räume einer Naturheilpraxis ein. Dort gelangte der Täter in die Praxis. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Im Bereich der Ländgasse versuchte der Täter die Eingangstüre eine Weingeschäfts und eines Schmuckgeschäfts aufzubrechen, was jedoch misslang. Der durch die Einbrüche entstandene Sachschaden wird auf 8000 Euro beziffert.

In der Harnischgasse 35 versuchte der Täter in die dortige Sprachschule einzubrechen. Auch hier versuchte der Täter die Eingangstüre aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.

Hochwertiges Pedelec gestohlen

LANDSHUT. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Pedelec der Marke Cube. Das Fahrrad stand versperrt am Alten Viehmarkt vor dem CCL. Der Wert des Pedelecs beträgt 2200 Euro. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 bei der Polizei Landshut zu melden.

Crystal aufgefunden

LANDSHUT. Am Samstag, gegen 20:00 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut eine 26jährige Deutsche einer Kontrolle, da sie vor der Polizei davonlaufen wollte. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Die Beschuldigte führte eine geringe Menge Crystalspeed mit sich. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Überhöhte Geschwindigkeit führt zu Verkehrsunfall im Hofbergtunnel

LANDSHUT. Am Samstag, gegen 02:30 Uhr, befuhr ein 18jähriger Fahranfänger mit seinem Audi A6 den Hofbergtunnel. Mit im Fahrzeug befanden sich drei Mitfahrer. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen überschritt der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich. Außerdem waren die Fahrassistenzsysteme des Pkw nicht funktionsfähig. In der Kurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte an den Bordstein. Durch den Unfall erlitten die Mitfahrer leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Landkreis Landshut

Autofahrerin unter Drogeneinfluss

WÖRTH A.D. ISAR, Lkr. Landshut. Heute, gegen 02:00 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut eine 23jährige Autofahrerin in der Siemensstraße in Wörth a.d. Isar einer Kontrolle. Dabei stellten die Beamten Anzeichen fest, wonach die Fahrerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auf Nachfrage räumte die Beschuldigte ein Kokain konsumiert zu haben. Bei der Durchsicht des Autos fanden die Beamten an mehreren Stellen Kokain auf. Gegen die Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und dem Besitz von Kokain eingeleitet.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

GERZEN, LKRS. LANDSHUT. Radmuttern gelockert

In der Nacht von Samstag, den 02.05.2026 auf Sonntag, den 03.05.2026, wurden im Kaiserfeld alle Radmuttern des rechten hinteren Reifen eines dort parkenden Pkw, schwarzer Mercedes CLS, durch einen unbekannten Täter gelockert. Der Fahrzeugeigentümer fuhr am 03.05.2026 mit seinem Pkw von Gerzen nach Niederaichbach und verlor während des Fahrens bei mäßiger Geschwindigkeit den rechten hinteren Reifen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,00 EUR. Wer Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben kann, soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Tel.: 08741/9627-0 melden.

Pressebericht der PI Rottenburg a. d. Laaber vom 04.05.2026

Verkehrsunfall nach Fluchtversuch mit Mofa

ROTTENBURG A.D. LAABER/LKR LANDSHUT: Am 03.05.2026 gegen 19:26 Uhr viel den Beamten ein Mofa auf, welches mit deutlich mehr als den zulässigen 25 km/h fuhr. Die Beamten wollten das Fahrzeug daraufhin einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der Fahrzeugführer dies bemerkte, wollte sich dieser der Kontrolle entziehen. Hierbei stürzte er auf einem Feldweg ohne Fremdeinwirkung und konnte schließlich der gewollten Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 19-jährige deutsche Fahrzeugführer nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem stand er unter dem Einfluss von Cannabis und musste sich demnach einer Blutentnahme unterziehen. Den jungen Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

503657263

Sachbeschädigung in Neufahrn

NEUFAHRN I.NB/LKR LANDSHUT: Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Tatzeitraum 02.05.2026, 12:00 Uhr bis 03.05.2026, 07:00 Uhr mutwillig eine Sitzbank beim Stockschützenheim. Hierbei entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 08781/94140 zu melden.

503643266

E-Scooter Fahrer unter Einfluss von Cannabis

NEUFAHRN I.NB/LKR LANDSHUT: Am 03.05.2026 wurde um 07:35 Uhr ein 35-jähriger deutscher E-Scooter Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser räumte den Konsum von Cannabis ein. Der entsprechende Vortest verlief postiv, weshalb sich der Fahrzeugführer einer Blutentnahme unterziehen musste. Den Fahrer des E-Scooters erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

503638260

Mehr anzeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"