Böllerwurf, Drogenfahrten und Feuerwehreinsatz in Landshut
Pressebericht der Polizeiinspektion Landshut vom 18.05.2026
Stadt Landshut
Unklare Rauchentwicklung führt zu Einsatz
LANDSHUT. Gestern, gegen 20:15 Uhr, kam es am Auerweg zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Integrierte Leitstelle erhielt die Mitteilung, wonach es aus einer Wohnung am Auerweg stark rauchen soll. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr stellten am Einsatzort fest, dass Rauch durch den Hauptkamin in eine Wohnung gedrückt wurde. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Nachdem das Haus gelüftet war, rückten Polizei und Feuerwehr wieder ab. Sachschaden entstand nicht.
E-Scooter gestohlen
LANDSHUT. Am Samstagvormittag entwendete ein bislang unbekannter Täter einen E-Scooter der Marke Segway. Das Elektrokleinstfahrzeug stand versperrt vor der Nikolastraße 35a. Der Wert des E-Scooters wird auf mehrere hunderte Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 bei der Polizei Landshut zu melden.
Unter Drogeneinfluss mit Böllern auf Passanten geworfen
LANDSHUT. Gestern, gegen 19:00 Uhr, warf ein 43jähriger deutscher Staatsgehöriger mehrere Böller aus seiner Wohnung auf den davor befindlichen Gehweg. Zur gleichen Zeit gingen zwei Frauen auf dem Gehweg. Sie erkannten, dass der Beschuldigte Böller in ihre Richtung warf. Vor ihren Füssen explodierten die Böller. Verletzt wurden die Frauen nicht. Eine zufällig am Einsatzort vorbeikommende Polizeistreife suchte den Böllerwerfer in seiner Wohnung auf. Dort stellten die Beamten weitere Chinaböller, Marihuana und vier Mescalin-Kakteen sicher. Die Kakteen sind nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten. Gegen den 43jährigen wird wegen mehrerer Delikte ermittelt.
Zwei getunte Elektrofahrräder sichergestellt
LANDSHUT. Gestern, gegen 18:45 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut zwei rumänische Staatsangehörige einer Verkehrskontrolle. Die Beiden fuhren mit ihren E-Bikes entgegen der erlaubten Fahrtrichtung auf dem Radweg am Bahnhofplatz. Bei der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte, dass die beiden E-Bikes getunt sind. Bei der Ermittlung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit der Fahrräder staunten die Beamten. Das S-Pedelec der 37jährigen Rumänin erreichte 55 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das zweite S-Pedelec erreichte 32 km/h. Damit wäre für die E-Bikes eine Haftpflichtversicherung erforderlich. Außerdem bräuchten die beiden Frauen einen Führerschein, den sie jedoch nicht haben. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und nach dem Pflichtversicherungsgesetz ein.
Unfallflucht
LANDSHUT. Im Zeitraum von Samstag, 10:00 Uhr, bis Sonntag, 11:00 Uhr, kam es in der Grünlandstraße 12b zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte dabei einen geparkten VW Golf. Die hintere Stoßstange wurde beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 bei der Polizei Landshut zu melden.
Autofahrer unter Cannabiseinfluss
LANDSHUT. Am Sonntag, gegen 01:00 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Landshut einen 32jährigen türkischen Staatsangehörigen einer Verkehrskontrolle. Der Betroffene befuhr zuvor mit seinem Pkw die Bayerwaldstraße. Die Beamten nahmen bei der Kontrolle starken Cannabisgeruch aus dem Auto des Fahrers wahr. Auf Nachfrage räumte er ein, einen Joint geraucht zu haben. Aufgrund dessen ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und leiteten ein Bußgeldverfahren ein.
E-Scooterfahrer unter Drogeneinfluss
LANDSHUT. Beamte der Polizeiinspektion Landshut führten am Samstagnachmittag eine Verkehrskontrollstelle am Bahnhofplatz in Landshut durch. Dabei kontrollierten sie einen 39jährigen deutschen Staatsangehörigen, der mit seinem E-Scooter unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer drogentypische Anzeichen fest. Der Fahrer räumte ein, mehrere Drogen zu sich genommen zu haben. Zudem war der E-Scooter nicht versichert. Aufgrund dessen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein.
Feuerwehreinsatz im Bezirkskrankenhaus Landshut
LANDSHUT. Heute, gegen 05:00 Uhr, kam es im Bezirkskrankenhaus Landshut zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Über die Integrierte Leitstelle wurde ein Brand in einer Elektroverteilung mitgeteilt. In einer der Stationen im Bezirkskrankenhaus kam es dadurch zu einer Rauchentwicklung. Die eingesetzten Polizeistreifen stellten vor Ort fest, dass eine 26jährige rumänische Staatsangehörige mutwillig Feuer in einem Feuerlöschkasten legte. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderte Euro. Zu Verletzten kam es nicht. Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen übernommen.
Landkreis Landshut
An Kinderspielplatz Joint geraucht
WÖRTH A.D. ISAR, Lkr. Landshut. Gestern Abend wurden Beamte der Polizeiinspektion Landshut in der Dammstraße in Wörth a.d. Isar durch starken Cannabisgeruch auf einen 27jährigen türkischen Staatsangehörigen aufmerksam. Der Betroffene saß wenige Meter neben dem dortigen Kinderspielplatz und rauchte einen Joint. Aufgrund dessen leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein. Die Polizeiinspektion Landshut möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Konsumieren von Cannabisprodukten an Spielplätzen verboten ist.
