Bayern startet große Initiative zur Stärkung der Mittelschulen
Mehr individuelle Förderung, praxisnähere Bildung und zusätzliche Wege zum mittleren Schulabschluss geplant
Mit der neuen Initiative „Mittelschule – stark für jeden Weg“ will die Bayerische Staatsregierung die Mittelschule umfassend weiterentwickeln. Ziel ist es, die Schulart weiter zu stärken, die individuelle Förderung auszubauen und sie als wichtigen Bildungsweg für beruflichen Erfolg, Persönlichkeitsbildung und gesellschaftliche Teilhabe zu festigen.
Das Maßnahmenpaket des Kultusministeriums steht unter den Leitbegriffen „Zeit – Zukunft – Ziele“. Vorgesehen ist unter anderem mehr pädagogische Flexibilität für die Schulen. So sollen Mittelschulen künftig größere Spielräume erhalten, um Basiskompetenzen gezielt zu fördern. Geplant sind unter anderem die Ausweitung des jahrgangsübergreifenden Lernens sowie flexiblere Möglichkeiten bei der Gestaltung der Stundentafeln.
Besonders die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sollen dadurch stärker auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet werden können.
Zudem soll ein integrierter M-Zug in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 erprobt werden. Damit sollen zusätzliche Wege zum mittleren Schulabschluss geschaffen und gleichzeitig Mittelschulstandorte gestärkt werden.
Auch die Berufsorientierung wird weiter ausgebaut. Projektarbeit soll künftig bereits ab der 5. Jahrgangsstufe systematisch eingesetzt und stärker als Leistungsnachweis berücksichtigt werden. Ergänzend sind praxis- und projektorientiertere Abschlussprüfungen, Intensivpraktika sowie Berufsentwicklungsgespräche vorgesehen, um Jugendliche gezielter beim Übergang in Ausbildung und Beruf zu unterstützen.
Weitere Schwerpunkte liegen auf der evidenzbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung. Programme wie das Lesekompetenztraining FiLBY sowie das Konzept QuaMath für einen qualitätsvollen Mathematikunterricht sollen ausgeweitet werden. Gleichzeitig plant die Staatsregierung zusätzliche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Lehrkräfte und Schulleitungen.
Grundlage der Initiative war ein umfangreicher Beteiligungsprozess mit Schulleitungen und weiteren Schulpraktikern aus ganz Bayern. Ziel ist es auch, die Bedeutung der Mittelschule für Chancengerechtigkeit und Fachkräftesicherung weiter zu stärken.
Quelle: Bericht aus der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung vom 12. Mai 2026 (Bayerische Staatskanzlei). Eigene redaktionelle Zusammenfassung.

